Pressemitteilung 31.05.2019

46. Leverkusener Radrallye am 30. Mai 2019 (Christi Himmelfahrt)

Nachschau

Die Leverkusener Radrallye, eine rundum gelungene Veranstaltung!

Die Rahmenbedingungen waren sehr ungünstig für die Veranstaltung. Schlechte Wettervorhersagen am Veranstaltungstag, am Wochenende Topwetter mit zwei Radtourenfahrten in der Nähe und Rund um Köln, wo viele potentielle Teilnehmer zum Jedermannrennen gemeldet haben. Der Veranstalter rechnete mit max. 500 Teilnehmern, es kamen 364.

Die Teilnehmer, die gekommen sind, haben es nicht bereut. Trotz Wettervorhersage blieb es trocken bei angenehmen Temperaturen. Die Teilnehmer waren richtig begeistert und es sprudelte von Lob. Sie lobten das freundliche Helferteam, die Verpflegung an den Kontrollstellen und im Zielbereich, die attraktive Streckenführung und Streckenausschilderung.

Der Veranstalter hatte mit keinen Problemen zu kämpfen, selbst das beliebte verdrehen oder entfernen von der Streckenausschilderung blieb aus. Die Stimmung im Helferteam war auch deshalb sehr gut, obwohl einige mehrere Arbeitstage und jeder seinen freien Tag geopfert hat, selbstverständlich ohne Vergütung.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, dem Helferteam, insbesondere bei den Helfer, die nicht zum Verein gehören.

Pressemitteilung 26.05.2019

46. Leverkusener Radrallye am 30. Mai 2019 (Christi Himmelfahrt)

Der Radsport-Club Titan Leverkusen veranstaltet am Donnerstag, 30. Mai 2019, zum 46. Mal seine traditionelle Radtouristikfahrt durch das Bergische Land.

Startort ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in der Morsbroicher Str. 77. Radtouristikfahrten sind für jeden offen und der ideale Einstieg für den Radsport. Es sind keine Rennen, jeder kann seine Strecke, Startzeit und Tempo wählen.

Die Anmeldung erfolgt am Start. Das Startgeld beträgt:

·         5,00 € für BDR-Mitglieder mit Wertungskarte

·         7,00 € für BDR-Mitglieder ohne Wertungskarte

·         9,00 € für Trimmfahrer

·         kein Startgeld für Jugendliche unter 18 Jahre

Es werden vier Touren angeboten. Alle Strecken führen vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium über Odenthal ins Bergische Land und sind komplett ausgeschildert. Zusätzlich sind die gpx.-Tracks auf der Vereinshomepage zum Download bereitgestellt. Auf den Strecken sind 4 Kontrollstellen eingerichtet, bei denen sich die Teilnehmer kostenfrei verpflegen können. Im Start/Ziel-Bereich werden zusätzlich Getränke und Speisen angeboten. Eine ausreichende Übersetzung wird empfohlen, auch bei der 42 km Strecke sind zwei längere Anstiege zu bewältigen.

Tour 1             42 km            ca. 475 hm
Tour 2             74 km            ca. 700 hm
Tour 3             113 km          ca. 1275 hm
Tour 4             151 km          ca. 1800 hm

Der Start ist in der Zeit von 7:00 bis 10:00 Uhr möglich, die Startzeit der 151 km-Tour ist auf 9 Uhr begrenzt!

Das Tragen eines Helmes ist lt. Generalausschreibung BDR 2016 Pflicht.
Die Rückennummer muss sichtbar angebracht werden.

Die Veranstaltung ist kein Radrennen. Gefahren wird nach der STVO und der StVZO. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art. Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Rechnung und Gefahr.

Weitere Informationen im Netz: www.rc-titan-leverkusen.de